Laura und Louisa lösen ihr Ticket nach Heidelberg

Zwei Tage haben Laura Karacic und Louisa Moritz mit dem Team Hamburg im Rahmen des Bundeswettbewerbs Talente mit Perspektive in Osnabrück ihr Können gezeigt und waren am Ende erfolgreich.
Am Samstagmorgen begann das Turnier jedoch eher schleppend. Die Nervosität gewann bei fast allen Hamburger Spielerinnen die Oberhand und das Team von Landestrainer Alex May und Ann-Kristin Rathjen verlor mit vier Punkten gegen das Team Hessen, welches man zwei Wochen zuvor beim Länderauswahlturnier in Chemnitz mit 20 Punkten geschlagen hatte. Im anschließenden Spiel gegen den späteren Turniersieger Niedersachsen ging es schon besser und bis zur Halbzeit lag Hamburg nur 5 Punkte zurück. In der zweiten Halbzeit zogen die starken Niedersächsinnen davon und der Sieg ging deutlich an das benachbarte Bundesland.
Im anschließenden Spiel gegen die Auswahl aus Schleswig-Holstein war es dann eher zu leicht für Hamburg, hatte Ahrensburg als Vereinsmannschaft in einem vorherigen Trainingsspiel bereits hoch gewonnen. Und immerhin hatte der Ahrensburger TSV in diesem Jahr insgesamt sechs Spielerinnen beim Talentwettbewerb am Start, stellte also das halbe Hamburger-Auswahlteam.

Daher entschied das Sichtungsteam kurzerhand die Teams zu tauschen und Hamburg konnte am nächsten Morgen erneut gegen Hessen antreten. Nun hatten sich alle Spielerinnen ins Turnier gekämpft, versteckten sich nicht, sondern agierten in fast gewohnter Weise auf dem Feld. Durch eine sehr starke Verteidigungsleistung gelang Hamburg erneut der Sieg mit 7 Punkten über die Hessinnen.
Offensichtlich konnten Laura und Louisa mit ihren gezeigten Leistungen überzeugen, denn sie sind nun unter den 24 Spielerinnen, die von insgesamt 72 Spielerinnen für das Finalturnier in Heideberg nominiert worden sind. Ebenfalls vom Team Hamburg dabei ist Karlotta Schmalisch. Herzlichen Glückwunsch von dieser Stelle aus an den SC Rist Wedel.

Vom 21. bis 23. April fahren die drei nach Heidelberg, wo sie mit den beiden Teams Osnabrück 1 (Laura und Karlotta) und Osnabrück 2 (Louisa) gegen die beiden anderen Regionalteams Halle 1 und 2 antreten. Beim Finalturnier werden dann aus 48 Mädchen die besten zwölf Spielerinnen ausgesucht und in den ING-Diba Perspektivkader 2017 berufen.

Für das Team Hamburg spielten: Amelie Behmer, Ahrensburger TSV, Antonia Blum SC Alstertal Langenhorn, Nele Gleitmann, SC Rist Wedel, Laura Karacic Ahrensburger TSV, Louisa Krause Ahrensburger TSV, Isabella Meyer, Ahrensburger TSV, Louisa Moritz, Ahrensburger TSV, Evelyn Schachtschneider BG Harburg Hitfeld, Karlotta Schmalisch SC Rist Wedel, Emily Schmidt SC Alstertal Langenhorn, Pia-Marie Schulz Ahrensburger TSV, Marlene Schuncke SC Rist Wedel.