Weibliche U 16: Laura und Louisa für DBB-Nominierungslehrgang gesichtet

Laura Karacic und Louisa Moritz vom Ahrensburger TSV wurden am vergangenen Wochenende von Bundestrainer Stefan Mienack im Rahmen des Sichtungsturniers der Landesauswahlen in Chemnitz für einen Lehrgang des Deutschen Basketball Bundes nominiert. Für die 15 jährige Laura und die 14jährige Louisa ist dies nicht das erste Mal. Bereits beim Talente mit Perspektive Turnier im vergangenen Jahr wurden beide für weiterführende Maßnahmen des DBB gesichtet. Louisa Moritz nahm darüber hinaus im Dezember am DBB-Lehrgang in Bad Blankenburg der 2002er Mädchen teil.

Foto: Henrik Bagdassarian Hamburger Abendblatt

Centerspielerin Laura bringt mit ihren 182 cm eine unheimliche Athletik aufs Parkett und Aufbauspielerin Louisa, die bereits das dritte Jahr auf die Eliteschule des Sports in Hamburg geht, hebt sich durch ihre Ballgewandtheit und ihre Passgenauigkeit hervor.

Beide spielen und trainieren bereits im Seniorinnenbereich des Ahrensburger TSV. Sie werden bei Coach Basty Eickhoff sowohl im Oberligabereich als auch in der Zweiten Regionalliga eingesetzt und gehören dort jeweils zu wichtigen Säulen des Teams – eine sichtlich gute Förderung durch den Verein, befindet Landestrainer Alex May.

Ebenfalls gesichtet wurden ihre Kolleginnen des Teams Nord Karlotta Schmalisch vom SC Rist Wedel und Genevieve Wedemeyer von der BG Hamburg West.

Glückwunsch an alle Hamburger Mädels – gleich vier aus einen Streich! Da darf man von einem guten Erfolg Hamburgs sprechen.

Alle vier Mädchen fahren vom 31.05. bis 04.06.2018 nach Alsfeld/ Hessen, um sich dort mit weiteren 36 Top-Basketballspielerinnen der Jahrgänge 2003 und 2004 aus ganz Deutschland zu messen. Am Ende möchte Bundestrainer ein U 16 Nationalteam zusammenstellen, welches Spiele auf internationalem Niveau bestreitet.