Laura und Loui für den Kader der weiblichen U 16 Nationalmannschaft nominiert

Laura Karacic und Louisa Moritz vom Ahrensburger TSV können stolz und glücklich sein. Sie wurden im Rahmen des Bundesjugendlagers für den Kader der weiblichen U 16 Nationalmannschaft nominiert und dürfen sich vielleicht im nächsten Jahr das Nationaltrikot überstreifen und auf internationalem Parkett auflaufen.

Laura Karacic und Louisa Moritz; Quelle: Hamburger Abendblatt, Henrik Bagdassarian

Obwohl das weibliche Team Nord nur ein Spiel in diesem größten nationalen Wettbewerb gewonnen hatte, konnten sich dennoch einige Spieler und Spielerinnen auf die Nominierungsliste von Bundestrainer Stefan Mienack spielen.
Und so war die Erleichterung der beiden Basketballtalente groß, als ihr Name fiel und Bundestrainer Stefan Mienack sie für das Leistungscamp im Winter nominierte – für Louisa bereits die zweite Nominierung. Auch beim Bundesjugendlager 2017 konnte sie überzeugen.

Jugend-Bundestrainer Stefan Mienack

Dreißig von rund 100 Spielerinnen wurden in im Olympiastützpunkt in Heidelberg aufgerufen. Laura und Louisa gehören somit bereits jetzt zu den dreißig besten Basketballerinnen ihres Jahrgangs 2003. Ob schließlich der Sprung unter die Top 16 gelingt, wird sich für beide im Winter diesen Jahres zeigen. Dann treten sie jeweils auf ihrer Position gegen die Besten der Besten des Landes an – Louisa als Point- und Shooting Guard und Laura als Power Forward.

Ebenfalls hervorhebenswert ist die Leistung von Mathilda Hähner (Jg 2004), die mit 11 anderen Spielerinnen ihres Jahrgangs für ein Vier-Nationenturnier in Frankreich (14.12. – 16.12.2018) nominiert wurde. Mathilda wurde durch die BG Harburg Hitfeld ausgebildet. Dort wird ebenfalls hervorragende Jugendarbeit geleistet. Mathilda ist seit Oktober diesen Jahres zum Ahrensburger TSV gewechselt und verstärkt dort die Ersten Damen in der zweiten Regionalliga sowie das weibliche U 16 Team.

Herzlich willkommen Mathilda!

Die Nominierten des weiblichen und des männlichen Teams Nord

Der Ahrensburger TSV ist sehr stolz, auf nunmehr drei potenzielle Nationalspielerinnen blicken zu können. Sowohl bei den Regio-Damen ist dies aufgrund einiger Abgänge von immenser Bedeutung, als auch in der Jugendspielklasse. Der weibliche 2003er Jahrgang des Ahrensburger TSV war schon immer ein sehr starker Jahrgang, der alle anderen Vereine im Norden dominiert hat. Einige Mädchen haben zwischenzeitlich aufgehört, einige wie Isabella Meyer und Anna Kohnke sind aber auch wiedergekommen. Mit Mathilda Häner, Laura Karacic und Louisa Moritz, aber auch mit Spielerinnen wie Pia Schulz, und Louisa Krause hat der Ahrensburger TSV wieder eine sehr schlagkräftiges Team, mit dem es möglich wäre bei den Norddeutschen Meisterschaften einen der vorderen Plätze zu erzielen. Traum der Mädchen, die bereits seit Jahren an den weiterführenden Meisterschaften teilnehmen, wäre eine Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften. #nverstopdreaming.

 

Das weibliche Team Nord beim Bundesjugendlager in Heidelberg

 

Anbei auch ein Artikel des Hamburger Abendblatts: