Junior Knights weiterhin auf Erfolgskurs

Am vergangenen Samstag hatten die ATSV MU16 Junior Knights die Jungs vom SC Alstertal-Langenhorn zu Gast. Nach dem Erfolg gegen den ehemaligen Tabellenführer aus Uetersen wollten die Knights ihre Leistung bestätigen und sich für die Auwärtsniederlage beim ersten Aufeinandertreffen gegen SCAL revangieren.

Die Schlossstädter kamen zunächst gut in die Partie, die Gäste taten sich schwer. Nach fünf Minuten stand es 12:6 für Ahrensburg. Danach fühlten sich die Gastgeber wohl zu sicher, agierten in der Offense zu überstürzt und verteidigten auch noch schlecht. Ein 17:15 nach dem ersten Viertel war die Folge. Die zweite Hälfte der ersten Halbzeit war defensiv dann besser. Bei nur zwei begangenen Fouls ließen die Junior Knights lediglich neun Punkte zu. Allerdings harperte es zum wiederholten Male an den Freiwürfen. Obwohl die Ahrensburger Spieler aggressiv den Korb der Gäste attackierten und dabei viele Fouls zogen, belohnten sie sich nur mit zwei von acht Freiwurftreffern. Ein unnötig knappes 25:24 zur Pause war die logische Konsequenz.

Damit sich die Fahrlässigkeit nicht rächen würde, sollte der Druck in der zweiten Halbzeit noch einmal erhöht werden. Es entwickelte sich ein Spiel, in dem beide Mannschaften mit offenem Visier zu Werke gingen. Ein technisch starker Julian und ein robuster Rune, unterstützt von vier weiteren Ahrensburgern mit Punkten, übernahmen dabei die Kontrolle, während der Gegner sich auf seine beiden stärksten Spieler verlassen musste, die im Alleingang für die Gäste fünfzehn Punkte sammelten. Die Teamleistung der Junior Knights erbrachte zweiundzwanzig Punkte und folglich den Viertelsieg. Aus Sicht des Ahrensburger Trainers hätte die Defense ruhig noch aggressiver agieren und den beiden SCAL-Topscorern das Leben viel schwerer machen dürfen. Nur Kennet und Niklas stoppten den Gegner mit je einem Foul. Die Freiwürfe konnten nicht verwandelt werden. Dies wiederum war auch weiterhin Ahrensburgs Schwäche. Magere zwei von zwölf möglichen Freiwurfpunkten konnten die Knights für sich verbuchen. In dem Schlussviertel war es also wichtig, weiterhin Vollgas zu geben. Die typische „Schlussviertel-Nervosität“ der Schlossstädter ließ sich aber leider nicht ganz verhindern. In Minute vierunddreißig stand es auf einmal 49:49. Insbesondere SCALs Nummer 15 konnte machen, was sie wollte. Ahrensburgs Defense war mit ihren Gedanken offenbar schon im Wochenende. In einer Auszeit konnten die Ahrensburger Jungs dann aber zu alter Stärke finden, schüttelten die schlechte erste Viertelhälfte souverän ab. Joshua wurde endlich wach und stand nun mit Körperspannung auf dem Feld. Zusammen mit Rune, Kennet, Julian und Junis attackierte er geschickt den Korb. Die Junior Knights wurden dafür im letzten Viertel mit elf Freiwürfen belohnt, von denen immerhin fünf ihr Ziel fanden. Dank der konzentrierten Leistung zum Schluss konnten die Junior Knights vom Ahrensburger TSV schließlich einen 62:54-Erfolg für sich verbuchen und damit zum ersten Mal zwei Siege in Folge feiern. Der ATSV zieht zudem an SCAL in der Tabelle vorbei und ist nun vierter.

Technisch und taktisch konnten die Junior Knights ihre Leistung bestätigen. Nun wird es wichtig sein, in Zukunft die Konzentration von Anfang bis Ende aufrechterhalten zu können, wenn man sich noch unter die Top3 mischen will. Das Potential ist definitiv vorhanden. Es muss nun nur noch entfaltet werden.

ATSV Junior Knights: Rune (22 Punkte), Julian (11), Joshua (10), Hagen (5), Tim (5), Kennet (4), Leif (3), Niklas (1), Junis (1), Vincent.