Junior Knights gewinnen gegen den Ligaprimus und ernten Respekt

Am vergangenen Samstag trafen die MU16 Junior Knights zum letzten Mal in dieser Saison auf das Team vom TSV Uetersen. Die Schlossstädter hatten den Ligaprimus zu Gast.

Im Training vor dem Spiel wurde von den Spielern die Entscheidung getroffen, auch ohne ihren besten Verteidiger Marcel (Verletzungspause) den starken Jungs aus Uetersen alles abverlangen zu wollen, um vielleicht einen Sieg erringen zu können. Beide vorherigen Partien gingen bekanntlich verloren, auch wenn im zweiten Spiel bereits eine deutlich Steigerung zu erkennen war. Vor Spielbeginn wurde klar, dass auch dem TSV aus Uetersen der beste Spieler fehlte, den in der Vergangenheit nur Marcel in den Griff bekam.

Mit Mut gingen Kapitän Tim und seine Knights also ans Werk. Das erste Viertel gehörte allerdings mit einem 7:10 den Gästen. Beide Teams agierten nervös, vergaben viele Freiwürfe. Danach jedoch bekamen die Zuschauer ein Spiel zu sehen. Die Knights verteidigten hart, sodass Uetersen zu vielen Freiwürfen kam, die sie allerdings nicht hochprozentig verwandeln konnten. Kurz vor der Pause erhöhte Ahrensburg den Druck auch in der Offense. Ein 9:0-Run führte zum Viertelgewinn und zu einem 21:21 zur Pause.

Die Ahrensburger Spieler waren im Spiel und ahnten: hier geht was! Der Beginn der zweiten Halbzeit gehörte dann auch den Gastgebern. Das dritte Viertel konnten die Junior Knights 25:12 für sich entscheiden. Julian war fast nicht zu stoppen und vor allem Leif drehte auf, machte acht seiner neun Punkte in diesem Spielabschnitt. Niklas und seine Mitspieler verteidigten gut. Die druckvolle Ganzfeld-Verteidigung führte zum Erfolg. Mit 46:33 ging es ins letzte Viertel, welches unnötig hektisch begann. Die Knights suchten den Abschluss zu schnell, kreierten Turnover um Turnover und kassierten einen 0:10-Run, angeführt vom starken Kapitän der Gäste. Dieser erhielt allerdings zu Beginn des vierten Viertels sein fünftes Foul, was für Uetersen natürlich ein Rückschlag war. Nach dem Run der Gäste konnten Luis, Rune und Joshua ihre ganze Kraft und Athletik nutzen und nach und nach den verspielten Vorsprung wieder herstellen. Das Aufbäumen und die sechzehn Punkte der Gäste im letzten Viertel wurden nicht belohnt. Die Knights hielten Stand, kamen ebenfalls zu sechzehn Punkten und gewannen schließlich mit 62:49 das Spiel. Fast alle Knights konnten scoren, nur Ferdi und Geburtstagskind Kennet, der kurz vor Schluss zwei offene 3er vergab, belohnten sich nicht.

Die Junior Knights haben sich im Laufe der Saison immer weiter verbessert und haben sich damit den Respekt und die Annerkennung der Gäste verdient. Aber die Saison ist noch nicht zu Ende. Weitere spannende Partien warten noch auf die Ahrensburger. Nun gilt es zu beweisen, dass das Gelernte erneut abgerufen werden kann, um das gute Leistungniveau in der M16B-Runde zu unterstreichen.

ATSV Junior Knights: Joshua (14 Punkte), Julian (13), Rune (13), Leif (9), Tim (7), Luis (4), Niklas (2), Ferdinand, Kennet.