Junior Knights beim NBBL-Tryout der Piraten

Am vergangenen Montag schnupperten die zwei stärksten Junior Knights des Jahrgangs 2002 vom Ahrensburger TSV Bundesliga-Luft. Joshua und Rune folgten der Einladung der Piraten, also dem Nachwuchs-Basketballbundesliga-Team der Hamburg Towers, am diesjährigen Tryout für die Saison 2018/2019 teilzunehmen.

Die beiden Ahrensburger bringen eine starke Athletik mit, weshalb ihr Trainer vom Potential überzeugt ist. Beide trainieren mit gerade einmal fünfzehn Jahren schon regelmäßig bei den 1. Herren und können dort überzeugen. In der kommenden Saison werden sie voraussichtlich auch schon Spielzeit in der Bezirksliga bekommen, um noch stärker gefördert und gefordert werden zu können. In der MU16 sind sie die Leistungsträger, wobei sie durchaus auch in der Lage sind, ihre schwächeren Mitspieler in Szene zu setzen. Ihre größten Stärken sind aber dann doch die kraftvollen Drives zum Brett.

Eben diese Qualitäten galt es nun auch beim Tryout unter Beweis zu stellen. Nach der Sichtung von individuellen Skills im 1-gegen-0 und 1-gegen-1 wollten Piraten-Trainer Thore Pinkepank und sein Team sehen, wie es mit dem Spielverständnis der Teilnehmer aussieht. Im 2-gegen-2, 3-gegen-3 und 4-gegen-4 waren Automatismen gefordert: Wie bewege ich mich ohne Ball? Wie schneide ich zum Ball? Spacing, Ball movement, Entscheidung treffen. Dies sind die Inhalte, die auch im Ahrensburger Training auf der Tagesordnung stehen. Insofern konnten Joshi und Rune schon zeigen, dass bei ihnen Potential vorhanden ist. Man muss aber auch sagen, dass das Niveau schon recht stark war, sodass die beiden Junior Knights an ihre Grenzen stießen. Es macht schon einen Unterschied aus, ob man zweimal wöchentlich auf Leistung oder „nur“ mit einem eher heterogenen Kader trainiert. Nichtsdestotrotz konnten Joshua und Rune sich gut durchsetzen. Es mangelte dann eher an der Konstanz. In der Transition waren sie oft nicht schnell genug. Obwohl sie in ihrer Liga passable bis gute Verteidiger sind, fehlte es beim Tryout an Ehrgeiz und vermutlich auch an Kondition, über die gesamte Spielsequenz immer wach zu sein, sich immer mit voller Körperspannung und gutem Spacing anzubieten und beim Ballverlust schnell umzuschalten.

Nun war es für Joshua und Rune der erste Versuch. Insgesamt haben sie ihre Sache gegen starke Basketballer, die technisch und teilweise auch athletisch weiter sind, sehr gut gemacht. Zudem sind die 2002er ja auch der jüngste NBBL-Jahrgang. Und so wurde Piraten-Trainer Felix Banobre bereits auf Rune aufmerksam und bestärkte ihn, es im nächsten Jahr erneut zu versuchen. Auch für Joshua ist noch alles möglich. Beide Jungs müssen weiterhin hart trainieren, vor allem basketballerisch noch sicherer werden, dann kann da noch viel passieren. Alle Voraussetzungen sind vorhanden, der Ehrgeiz ist geweckt. Train hard and try again!

Es ist schon beeindruckend, was für starke Spieler der Ahrensburger TSV zurzeit hervorbringt. Von U10 bis Herren hat sich einiges getan. Weiter so! Ahrensburg KNIGHTS! Ahrensburg TEAM!

Joshua (li.) und Rune