Fabi und Loui werden vom Bundestrainer zum Nominierungslehrgang für die U 16 Nationalmannschaft eingeladen

Allein, dass sie mit dem Team Hamburg Dritter beim Bundesjugendlager geworden sind, ist schon eine kleine Sensation. Immerhin haben die Hamburger Deerns die sonst so starken Niedersächsinnen mit 19 Punkten geschlagen, das Team aus Berlin mit 23 Punkten bezwungen und gegen Hessen mit nur 4 Punkten verloren.

Aber, dass unsere beiden fleißigen Ahrensburger Basketballtalente Fabienne Fayaz und Louisa Moritz von rund 100 Teilnehmerinnen für den Nominierungslehrgang des Deutschen Basketball Bundes auserwählt wurden, ist nicht in Worte zu fassen.

Die beiden Mädchen waren schon immer viel zusammen in Sachen Basketball unterwegs. Zuletzt nahmen sie mehrere Wochen lang gemeinsam von Ahrensburg aus den weiten Weg nach Wedel auf sich, um sich mit dem Metropolitan Baskets Hamburg für die WNBL zu qualifizieren. Leider vergeblich. Den zweistündigen Weg mit Bus und Bahn kannten die „Kleine“ (Louisa) und die „Große“ (Fabienne) bereits, denn vor zwei Jahren unterstützten sie die WU 13 des SC Rist Wedel als Doppellizenz Spielerinnen bei den Norddeutschen Meisterschaften (siehe Foto).

Fabi und Loui 2015 bei den Norddeutschen Meisterschaften

Jede Woche fahren sie gemeinsam zum Olympiastützpunkt Alter Teichweg in Hamburg, um mit ihrer Landesauswahl Mannschaft zu trainieren. In Ahrensburg spielen sie beide gemeinsam in der WU 16 L, WU 18 L und bei den Damen in der Oberliga und der 2. Regionalliga.

Auch beim Streetball sind sie in einer Mannschaft anzutreffen und machten in den vergangenen Jahren bei den Hanseatic Streetball Championships so mancher Damenmannschaft den Garaus.

Louisa und Fabienne als Gewinnerinnen bei den Hanseatic Streetball Championships 2017 in der Kategorie Freshman

Nun fahren die beiden Ahrensburgerinnen gemeinsam im Dezember zum Nominierungslehrgang für die weibliche U 16 Nationalmannschaft und dürfen dort ihr Können erneut unter Beweis stellen. Der Ahrensburger TSV ist sehr stolz auf eure Leistungen im Verein sowie in der Landesauswahl. Herzlichen Glückwunsch Ihr beiden.