Erste Herren kämpfen sich auf den vierten Tabellenplatz

Sechs Siege und sechs Niederlagen haben die Ahrensburger Knights mittlerweile zu verzeichnen, die in dieser Saison als Aufsteiger in die Bezirksliga kamen. Damit sichern sie sich momentan den vierten Tabellenplatz. Zum Vergleich: Mitaufsteiger Poppenbüttel ist derzeit auf dem letzten Rang der Tabelle.

Nach einem großen Tief im Januar gegen den SC Alstertal Langenhorn ging es mit neuer Motivation und neuer Teamoffense anschließend stetig bergauf.

Trainerin Ines Moritz war bereits zu Beginn der Saison überzeugt, dass man bis auf den Walddörfer SV im Grunde jedes Team der Bezirksliga schlagen könnte. Nur die Jungs glaubten nicht so recht daran, agierten in der Winterrunde häufig nachlässig und fahrig im Abschluss.

„Die Mannschaft hat großes Potenzial. Wir haben viele junge aber auch ältere Spieler, die eine große Schnelligkeit und Athletik mitbringen. Viele haben früher einfach nur so vor sich hin gespielt, erläutert Coach Moritz, „Meine schwierigste Aufgabe im Spiel ist es, sie zu einem strukturierten und modernen Basketball zu bringen. Häufig verfallen sie in alte Muster und dann sieht man sofort, dass es nicht läuft.“

In den vergangenen fünf Spielen haben die Knights jedoch viele der Trainingsinhalte abrufen können. Viele Spieler haben sich technisch wie taktisch stark weiterentwickelt. Und schon läuft es. Hat das Team im Januar gegen den damals Tabellenersten SCAL noch mit 20 Punkten verloren, haben die Ahrensburger Ritter diesmal mit 20 Punkten gewonnen.

„Ich bin überzeugt, da geht noch mehr, wenn alle mental gut drauf sind und sich was zutrauen“, so Ines Moritz. Es macht viel Spaß diese Mannschaft zu coachen und ich bin dankbar, dass die Jungs das alles mitmachen.“