Dank starker Defense: Heimsieg für die MU16 Junior Knights

Nach einer unglücklichen Auswärtsniederlage gegen SCAL gelang der MU16 vom Ahrensburger TSV am vergangenen Samstag ein Heimsieg gegen die „richtige“ Auswahl der BG Halstenbek Pinneberg.

Es war bereits das zweite Aufeinandertreffen in dieser Saison. Beim ersten Spiel wurde HAPIs MU16 von vielen U14ern vertreten. Damals konnten sich die Junior Knights souverän durchsetzen. Beim nun vergangenen Heimspiel befürchteten Ahrensburgs Spieler zunächst, dass sie mit den großen Pinnebergern Probleme bekämen. Um diese Befürchtungen zu zerstreuen, gab es vom Ahrensburger Coach zu Beginn die Ansage: „Spielt Defense!“ Gesagt – getan. Die Knights agierten entschlossen und sehr kämpferisch, teilweise sogar zu ungestüm, sodass zum Ende des 1. Viertels bereits 10 Fouls auf dem Konto der Ahrensburger waren. Dennoch: Die Ganzfeld-Mann-Verteidigung hatte sich ausgezahlt. Ein 18:2-Run machte deutlich, wohin es für die Junior Knights gehen sollte.

 

Das 2. Viertel verlief ausgeglichener. Die Ahrensburger Spieler taten sich in der Offense schwer. Die Automatics sind leider noch nicht verinnerlicht und routiniert genug, um gewinnbringend angewendet werden zu können. Das ist doppelt fatal, wenn daraus Turnover resultieren und der Gegner einfache Punkte machen kann. Unverständlich war auch die Nervosität vieler Spieler. Viel zu viele Schrittfehler erstickten die Angriffsbemühungen von vornherein.

Wenn in der Offense nichts geht, muss man umso härter verteidigen. So lautete die Devise für die 2. Halbzeit. Das 3. Viertel ähnelte dann auch dem 1. Einfache Ballgewinne dank guter Presse, einfache Layups. Der 13:2-Run ab Minute 25 war die Vorentscheidung.

Im letzten Viertel bekamen dann auch endlich alle Ahrensburger 2004er und Spieler mit wenig Spielzeit ihre Einsätze. Das Viertel ging zwar mit 9:14 verloren, trotzdem war der Coach zufrieden, weil das Kämpferische nicht vernachlässigt und viele richtige Entscheidungen getroffen wurden.

Insgesamt war es ein überzeugender Auftritt der Junior Knights, die das Spiel letztlich mit 68:59 gewannen. Gearbeitet werden muss nun an der Routine und an der Offense-Fußarbeit, damit die Spieler ihre gute Athletik in Zukunft fehlerfrei nutzen können.

 

ATSV Junior Knights: Rune (18 Punkte), Joshua (16), Tim (10), Marcel (10), Julian (6), Junis (5), Leif (2), Niklas We. (1), Armiya, Kennet, Vincent, Niklas Wi.