Corona UpDate – alles steht still

Überall auf der Erde bremst Corona das allgemeine Leben und den Sport aus. Olympia wurde um ein Jahr verschoben, in Deutschland sogar die Fußballbundesliga ausgesetzt, bis auf Joggen zu zweit ist derzeit nichts möglich. Natürlich trifft es auch uns Basketballer.

Corona hat die Erde fest im Griff

Viele Ligen haben ihre Saison bereits beendet, so die 2. Bundesliga, die Jugendbundesliga und auch die Regionalliga. Unsere Damen mit den Chaoches Sebastian Eickhoff und Stefan Lukas beenden die Saison 2019/2020 in der Zweiten Regionalliga auf einem hervorragenden vierten Platz. Sie sind zum Schluss nochmal richtig stark geworden und hätten Chance auf den dritten Platz gehabt.

Der Hamburger Basketballverband hat – wie viele andere Landesverbände auch – den Jugendspielbetrieb beendet, da die Austragung der letzten Spiele nicht mehr möglich war. Ebenfalls auf dem 4. Platz ist unsere W 14 L mit Coach Dirk Kopplin gelandet. In der offenen Runde B ist die MU 14 von Sebastian Eickhoff Erster geworden. Ebenfalls den ersten Platz haben die U 12 Jungs von Ines Krüger in der offenen Runde A erreicht. Die weibliche U 12 von Monika Thiel ist in der 2. Saisonhälfte auf dem komfortablen dritten Platz gelandet, um hier nur einige der erfolgreichen Teams zu nennen.

Leider war die Austragung einiger Hamburger Meisterschaftsspiele sowie die Play Offs in den Jugendbundesligen unter diesen Umständen auch nicht mehr möglich. Sogar die Jugendeuropameisterschaften für den Sommer wurden abgesagt, die Trainings für die Jugendnationalkader finden nicht statt.

Der Erwachsenenspielbetrieb ist in Hamburg noch nicht beendet aber bis auf weiteres ausgesetzt. Er ruht bis die Verfügungen zu Kontakt- und anderen Beschränkungen aufgehoben sind. Unsere ersten Herren befinden sich nach ihrer ersten Saison in der Stadtliga auf dem 7. Platz der Stadtliga Ost. Das dürfte ihnen hoffentlich den Verbleib in der Liga sichern. Das Potenzial ist auf jeden Fall da, es muss nur abgerufen werden. Hier ist noch ein Trainerwechsel zu kommunizieren. Die Trainerin der vergangenen drei Jahre, Ines Moritz, hört aus Kapazitätsgründen auf und übergibt den Staffelstab an den bisherigen Captain des Teams, Dirk Kopplin.

 

Auch eine Möglichkeit des Zeitvertreibs: Klopapier-Shopping

 

Sowohl im Hauptverein wie auch in der Basketballabteilung wären Vorstandsneuwahlen dran gewesen. Aufgrund der Kontaktsperren konnten diese bisher nicht durchgeführt werden. Daher bleiben die gewählten Mitglieder bis zu einer Neuwahl im Amt. Diese Regelung dient dazu, dass Vereine, die aufgrund der VOVID-19 Pandemie keinen neuen Vorstand wählen können, handlungsfähig bleiben. Sobald möglich, werden die entsprechenden Sitzungen und Wahlen durchgeführt.

Während in Hamburg zum derzeitigen Stand darüber nachgedacht wird, Sportarten ohne direkten Körperkontakt (z.B. Golf, Tennis etc.) bald möglichst wieder zuzulassen, steht für alle Teamsportarten in den Sternen wie es weiter geht.

So bleibt nur, uns persönlich fit zu halten, zum Beispiel mit den Sportvideos vom Alba Berlin- Team, die für verschiedene Altersgruppen vom Kindergarten bis zur Oberstufe gemacht sind und wirklich abwechslungsreiches Training mit einfachen Hausmitteln bieten:

https://www.albaberlin.de/news/details/reaktion-auf-coronavirus-albas-taegliche-digitale-sportstunde-fuer-kinder-und-jugendliche/

oder einfach immer wieder ein gutes Buch lesen, einen informativen Podcast hören …

Bleibt gesund und bleibt weiterhin zu Hause – mindestens bis zum 03. Mai!