Bundestrainer Stefan Mienack kommt nach Ahrensburg

Am Mittwoch, den 23. Mai 2018, besucht der Bundestrainer der weiblichen U 16 Nationalmannschaft, Stefan Mienack, die Basketballabteilung des Ahrensburger TSV.

Der Hamburger Basketballverband war in der vergangenen Saison sowohl im weiblichen als auch im männlichen Nachwuchsbereich  sehr erfolgreich auf nationaler Ebene. Die Teams Nord konnten gleich auf mehreren Landesauswahlturnieren vordere Plätze belegen und mittlerweile eine gute Anzahl von Spielern und Spielerinnen ausweisen, die zu den erweiterten Kadern der Jugendnationalmannschaften gehören.

Stefan Mienack, zuständiger Trainer des Deutschen Basketball Bundes für die weibliche U 16 Nationalmannschaft, kommt jedoch nicht nur nach Ahrensburg, sondern er besucht die Metropolregion Hamburg für mehrere Tage, um sich die Trainingsmöglichkeiten hier im Norden anzuschauen. Im Rahmen seines Besuches wird er morgens die Trainingseinheiten an der Eliteschule des Sports am Alten Teichweg begleiten sowie nachmittags das Landesauswahltraining der Mädchen Jahrgang 2003, welches ebenfalls am  Olympiastützpunkt stattfindet. Darüber hinaus wird er die beiden Vereine SC Rist Wedel und Ahrensburger TSV besuchen. Der Landestrainer, Alexander May, wird den Bundestrainer bei seinen Besuchen begleiten.

Stefan Mienack, Bundestrainer weibliche U 16 Nationalmannschaft

In Ahrensburg wird Stefan Mienack am Mittwoch, 23. Mai 2018, von 16.00 bis 18.00 Uhr, in der Sporthalle der Selma-Lagerlöff-Schule ein Training mit der weiblichen U 14 durchzuführen. Dieses Training dient der Fortbildung von Trainern des ATSV sowie umliegender Vereine.

Für uns ist es eine große Ehre, den Bundestrainer in Ahrensburg begrüßen zu dürfen.

Der Ahrensburger TSV, der sich grundsätzlich als Ausbildungsverein sieht, hat bereits in der Vergangenheit einige Landesauswahlspielerinnen und Nationalspielerinnen hervorgebracht. Zuletzt streiften sich Clara Schwarz (U 16 Nationalteam) und Mirja Beckmann (3 x 3 Weltmeisterschaft) das Nationaltrikot über.  Zur Zeit darf der ATSV zwei junge Talente sein Eigen nennen, auf die Stefan Mienack bereits seit längerem ein Auge geworfen hat und von ihm Ende Mai zu einem Sichtungsturnier nach Alsfeld/ Hessen eingeladen worden sind. Das sind unsere U 16 Spielerinnen Laura Karacic und Louisa Moritz. Beide haben im Rahmen des Turniers die Möglichkeit ihr Talent weiter zu zeigen und möglicherweise bei Spielen der U 16 Nationalmannschaft im Sommer dabei zu sein.

Laura Karacic mit Bundestrainer Stefan Mienack beim Turnier Talente mit Perspektive

 

Louisa Moritz mit Stefan Mienack beim Turnier Talente mit Perspektive