Auch die Junior Knights gewinnen ihr erstes Punktspiel

Am vergangenen Samstag mussten die Junior Knights, also die MU16 vom Ahrensburger TSV, zum ersten Auswärtsspiel gegen die BG Halstenbek-Pinneberg antreten. Das vergangene JQT deutete schon an, wohin sich die Mannschaft von Trainer Dirk Kopplin in naher Zukunft entwickeln würde. In erster Linie steht für die Jungen der Spaß am Basketball im Vordergrund. Und am meisten Spaß hat man bekanntlich, wenn man gewinnt. Einen Plan, wie man gewinnt, haben der Trainer und sein Team in der Saisonvorbereitung erarbeitet.

So galt es gegen die schnellen Pinneberger von Anfang an, wach zu sein und diszipliniert zu verteidigen und im Gegenzug den Schwung mit in die Offense zu nehmen. Dies gelang den sieben Ahrensburgern, die gegen 12 Pinneberger aufliefen, von Beginn an erstaunlich gut. Insbesondere Rune und Joshua konnten ihre Schnelligkeit ausspielen und besorgten so einen Großteil der 19 Punkte im ersten Viertel. Gleichzeitig funktionierte die Teamdefense so gut, dass Pinneberg lediglich zwei Korbversuche erfolgreich abschließen konnte. Genauso stark ging es in der ersten Hälfte des zweiten Viertels weiter. Ein 16:0-Run für Ahrensburg machte frühzeitig klar, welche Mannschaft den Sieg an diesem Tag mehr wollte. Erst in der zweiten Hälfte des zweiten Viertel kam HAPI zu Erfolgen – hauptsächlich wohl, weil sich die Ahrensburger bereits zu sicher fühlten. In einer Auszeit musste der Ahrensburger Trainer die verlorengegangene Konzentration beklagen. Dennoch ging es nach einem 10:20 aus Sicht der Gastgeber mit einem Halbzeitstand von 14:39 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit versuchte Ahrensburg weiterhin, eine gute Verteidigung zu spielen. Leider waren die sieben Junior Knights nun nicht mehr ganz so spritzig, wie zu Beginn und verursachten deshalb viele unnötige Fouls. Acht Fouls im dritten Viertel waren viel zu viel und mehrere Spieler bekamen nun Foultrouble. Allerdings lief es offensiv weiter souverän für Ahrensburg und Pinneberg konnte aus den Nachlässigkeiten nicht allzu viel Kapital schlagen. Das Viertel endete 6:13 aus Sicht der Gastgeber. Im letzten Viertel ließ Ahrensburgs Trainer zwei Spieler mit jeweils vier Fouls zunächst auf der Bank. Die Zuschauer bekamen nun aus ausgeglicheneres Spiel zu sehen. Ahrensburgs zuvor so souveräne Defense wurde nun immer unkonzentrierter. Die Helpside funktionierte des Öfteren nicht, sodass Pinneberg einige einfache Punkte gelangen. Da Ahrensburg aber im Gegenzug offensiv noch nicht die Puste ausgegangen war, gab es für den Ahrensburger Trainer keinen Grund zur Besorgnis. Er konnte allen sieben Akteuren viel Spielzeit geben, und auch wenn das letzte Viertel mit 15:11 verloren ging, konnten letztlich doch alle Ahrensburger sehr zufrieden sein, gelang es doch tatsächlich jedem Spieler, zu punkten.

Insgesamt war das ein wunderbarer Auftritt von Ahrensburgs MU16. Mit viel Freude gelang den Jungs ein ansehnliches Team-Basketballspiel mit schönen Korbaktionen und intensiver Defense, die den Gegner verzweifeln ließ. So kann es in der Saison gerne weitergehen.

Für die ATSV Junior Knights spielten: Rune (25 Punkte), Joshua (19), Ferdinand (7), Marcel (5), Niklas We. (4), Niklas Wi. (3), Vincent (1).