ATSV Junior Knights bei JBBL-Tryouts

Der Traum eines jeden Basketballers: Profi werden, mit dem coolsten Sport der Welt sein Geld verdienen. Diesem Traum sind die drei ATSV Junior Knights Kennet (Jahrgang 2004), Leif (2003) und Julian (2003) vor Kurzem etwas näher gekommen. Obwohl sie „nur“ in der M16B spielen und bisher eher bedingt Leistungssport betrieben haben, sieht ihr Trainer das Potential in ihnen und nahm die Gelegeneit war, die Jungs für die diesjährigen JBBL-Tryouts anzumelden, um sich mit gleichaltrigen Hamburger Basketballern für die Teilnahme in der Jugendbasketball-Bundesliga zu empfehlen.

  Zuerst stand ein Tryout in Wedel an. Am 25.02.2018 lud niemand anderes als Marvin Willoughby, sportlicher Leiter und Geschäftsführer der Hamburg Towers, alle Interessierten ein, ein dreistündiges Training zu absolvieren, bei dem die Spieler der Jahrgänge 2003-2005 von erfahrenen Trainern unter die Lupe genommen wurden. Unter den Teilnehmern war auch Julian vom Ahrensburger TSV. Überprüft wurden die jungen Basketballer hinsichtlich ihrer technischen Fähigkeiten. Darüber hinaus lag aber auch ganz besonders der Fokus auf Spielverständnis und Teamplay. Julian machte seine Sache sehr gut. Dass er erst seit dieser Saison mit Basketball angefangen hat, war ihm nicht anzumerken. Seine gute Athletik und seine Bereitschaft, sich Herausforderungen zu stellen, halfen ihm dabei, eine ansprechende Leistung abzurufen. Man muss allerdings auch sagen, dass das Niveau bei dem Tryout insgesamt nicht sehr hoch war. Nichtsdestotrotz war das Training eine prima Erfahrung für Julian und seitdem wartet er gespannt auf eine Antwort, ob er für die weitere Planung der kooperierenden Vereine berücksichtigt wird.

Überrascht vom überschaubaren Niveau beim Tryout in Wedel wollte Ahrensburgs MU16-Trainer wissen, wie sich seine anderen starken U16-Spieler der jüngeren Jahrgänge beim zweiten Tryout schlagen würden. Am vergangenen Samstag, unmittelbar vor dem Auswärtsspiel der Junior Knights, fand in Hittfeld das Tryout der Sharks statt. Neben Julian schickte Coach Dirk Kopplin diesmal auch Leif und Kennet mit zu der Sichtung. Das Teilnehmerfeld war im Vergleich zum Tryout in Wedel um einiges kleiner und gleichzeitig deutlich stärker. Eine Gruppe von ca. 25 Jungen wurde vom Hittfelder Trainer Lars Mittwollen gefordert. Unter der Anwesenheit bereits aktiver JBBL-Spieler lag der Fokus stark auf den koordinativen Fähigkeiten. Es war schon recht deutlich zu erkennen, wer schon länger auf hohem Niveau trainiert und wer nicht. Die Ahrensburger gingen hierbei an ihre Grenzen, steckten aber nicht auf, sondern zeigten Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen und daraus gestärkt hervorzugehen. Insbesondere in 1 gegen 1-Situationen zeigten alle drei großes Geschick, liegt doch der Schwerpunkt im Ahrensburger Training ebenso auf den Fähigkeiten, mutig eine Entscheidung zu treffen und diese auch durchzuziehen.

Ahrensburgs Trainer sieht sich in seiner Meinung, dass bei den drei Spielern Potential für größere Herausforderungen vorhanden ist, bestätigt. Wenn sie weiterhin hart trainieren und an sich arbeiten, geht noch einiges. Lars Mittwollen zeigte sich ebenfalls nicht unbeeindruckt und lud die drei Junior Knights nach einem persönlichen Feedback zu einem weiteren Sichtungstermin Anfang April ein. Auch wenn oder gerade weil das Tryout für Kennet, Leif und Julian eine große Herausforderung war, sind die Jungs motivierter denn je, weiterhin Vollgas zu geben, um beim nächsten Sichtungstermin zu überzeugen. Man darf gespannt sein, wie sich die Boyz weiterentwickeln.

 

Leif, Kennet, Julian (v.l.n.r.)