Ahrensburg dreht die Körbe runter! Basketballer gewinnen Scheck von der Haspa und Miniprämie vom Hamburger Basketball Verband

Aktion „Vierzig für den Sport vor Ort“ – Ahrensburger Basketballer gewinnen 1000,- Euro Scheck von der Haspa. Hamburger Basketball Verband unterstützt mit Miniprämie in Höhe von 445,- Euro.

Unter dem Motto „Vierzig für den Sport vor Ort“ startete die Hamburger Sparkasse in Stormarn eine große Förderaktion für Sportvereine.Die Haspa unterstützt damit Sportvereine im Kreis Stormarn mit insgesamt 40.000 Euro. Es sollten Ausrüstungen erweitert, Defektes repariert oder Neues angeschafft werden, um so die Angebote und das Leistungsspektrum der Vereine zu erhalten und zu verbessern.

Das ließ sich die Basketballabteilung des Ahrensburger TSV nicht zweimal sagen, machte mit und gewann. Pressewartin und Leistungssportbeauftrage Ines Moritz sandte ein sportliches Foto von den Kleinsten ein, denn um die geht es bei der Verwendung der Fördersumme in Höhe von 1000,- Euro.

Vor 2 Jahren hat Ines Moritz das Projekt „absenkbare Basketballkörbe“ in Angriff genommen, um den Kindern mehr Spaß am Spiel mit dem roten Ball und vor allem mehr Erfolgserlebnisse zu verschaffen. Der Basketballkorb ist mit 3,05 Meter Höhe eigentlich für männliche Erwachsene gedacht und gemacht. Dem Vorbild von Alba Berlin folgend, wollte der Ahrensburger TSV auch in seinen Spiel- und Trainingshallen absenkbare Körbe installieren.

 

Absenkbare Körbe kann man bis auf 2,60 m für den Minispielbetrieb herunterdrehen.

 

Wie sich herausstellte, war das gar nicht so einfach.  Die Verantwortlichen in Deutschlands Basketballvereinen kannten zwar absenkbare Körbe aber Hauptkörbe zum Herunterkurbeln gab es nicht einmal in Berlin. Diese Installation ist – wie sich bei der Recherche herausstellte – nur im Rahmen der Planung und des Neubaus einer Sporthalle möglich. So musste sich auch Ahrensburg auf die Installation von Seitenkörben beschränken.

Auch bei der Installation der Seitenkörbe gab es Schwierigkeiten. So konnten diese an den Glasbausteinen  der Heimspielhalle in der Grundschule Am Reesenbüttel aus baulichen Gründen nicht montiert werden. Die Wände hatten keine ausreichende Tragfähigkeit.

Nun musste eine neue Halle gesucht werden, denn in der Zwischenzeit hatten sich die in Deutschland geltenden Spielregeln für den Minibasketball verbindlich geändert. Für den Spielbetrieb waren seit der Saison 2019/2020 absenkbare Körbe vom Deutschen Basketball Verband gefordert.

In Frage kam nur die Sporthalle der Kreisberufsschule, die jedoch nicht zur Stadt Ahrensburg, sondern zum Kreis Stromarn gehörte. Zum Glück reagierten die Betroffenen bei der Kreisverwaltung äußerst unbürokratisch und die Abteilung bekam schnell die Zusage, die ersten beiden Körbe installieren zu dürfen.

Nun hängen seit Dezember zwei prachtvolle Basketballkörbe in der Sporthalle der Kreisberufsschule in der Friedensallee und können bis auf eine Höhe von 2,60 Metern heruntergekurbelt werden.

Die neuen Körbe verfügen über eine sehr solide und stabile Aufhängung. Sie sind vor- und zurückklappbar, damit sie bei anderen Sportarten nicht im Weg hängen.

Nach der Installation muss natürlich auch die Rechnung bezahlt werden und da kam der Scheck über 1000,- Euro von der Haspa genau richtig. Am vergangenen Freitag übergab Sandra Bahr, Chefin der Haspa in Ahrensburg, den Scheck über 1000,- Euro an Minitrainerin Sabine Lütjens.

 

Sandra Bahr (li.) übergibt Mini-Headcoach Sabine Lütjens den Scheck über 1000,- Euro.

Die Kinder waren voller Freude über die Zuwendung. Von den absenkbaren Körben profitieren insgesamt 5 Mannschaften: die Ballsportgruppe, die U 8, die U 9, die U 10 und die U 12.

Mit dem Schlachtruf des ATSV wurde Frau Bahr von den Kindern und Trainern verabschiedet.

Der Ahrensburger TSV bedankt sich ganz herzlich bei der Hamburger Sparkasse und nimmt mit dem Geld gleich die nächsten beiden absenkbaren Körbe in Angriff. Vielen lieben Dank!

Aber auch der Hamburger Basketball Verband ist nicht untätig geblieben und hat für die Installation der absenkbaren Körbe eine Minipärmie in Höhe von 446,25 Euro ausgelobt. Auch hierfür tausend Dank von der Basketballabteilung des Ahrensburger TSV. Wir fühlen uns bei unserem Projekt großartig unterstützt.