2. Saisonsieg – starkes Spiel der ATSV MU16 Junior Knights

Am vergangenen Samstag hatten die Junior Knights den zu diesem Zeitpunkt Tabellenzweiten zu Gast. Sie trafen auf die 3. Mannschaft des SC Rist Wedel.

Ahrensburg konnte endlich einmal mit einem breiten Kader antreten. Das 1. Viertel war ein merkwürdiges Abtasten. Ahrensburgs gute Peneration wurde mit Freiwürfen belohnt, von denen leider nur einer das Ziel fand. Mit 5:9 aus Ahrensburger Sicht ging es ins 2. Viertel, in dem Ahrensburgs Trainer anders verteidigen lassen wollte. Die Junior Knights fingen richtig an zu fighten und spielten eine intensive Ganzfeld-Mann-Mann-Verteidigung. Dagegen fiel Wedel zunächst nichts ein. Ein starker 10:0-Run ab Minute 16 sorgte für ein 31:21 für Ahrensburg zur Pause.

In der Kabine wurde den Junior Knights dann vor Augen geführt, dass man so weiterspielen muss, wenn man das Spiel gewinnen will. Alle zeigten sich kämpferisch und siegeswillig.

Die Intensität war fortan weiterhin hoch, allzu viel ließ Ahrensburg nicht zu. Doch Wedel nahm am Ende des Viertels zwei Dreier und konnte so das Viertel gewinnen. In der Defense spielten die Gäste nun eine Zonenverteidigung – verständlich, da Wedel groß aufgestellt war und Ahrensburgs Zug zum Korb so gestoppt werden konnte – trotzdem unerlaubt. Mit einem 5-Punkte-Vorsprung für die Junior Knights ging es ins letzte Viertel.

Hier zeigten die Akteure den vielen Zuschauern – mittlerweile feuerten die großen Knights die U16 an – eine spannende Defense-Schlacht. Wedel spielte weiterhin die Zonenverteidigung. Marcel und Hagen zogen trotzdem beherzt zum Korb und bekamen ihre Freiwürfe, vergaben aber leider alle 4 Würfe. Ahrensburgs Defense war solide, erst 2 Minuten vor Schluss konnte Wedel scoren. Es stand 43:42 für Ahrensburg. Wedel brauchte also unbedingt den Ball, spielte aber immer noch die Zonendefense. Marcel war das egal. Er setzte sich durch und bescherte Ahrensburg die 3-Punkte-Führung. Kurz darauf Auszeit Ahrensburg. Coach Dirk Kopplin motivierte seine Spieler, das Spiel zu kontrollieren. „Einfach den Ball nur rumpassen, keine Penetration!“ Es klappte hervorragend, alle Junior Knights behielten die Nerven. Wedels Trainer rief vergeblich von der Seite seinen Spielern zu. Sie standen in ihrer Zone und ließen Ahrensburg den Ball rumpassen. Schlusspfiff, die Zuschauer feierten die Junior Knights für die sehr reife Leistung. So wollen die Spieler weitermachen und auch die Gegner ärgern, gegen die sie verloren haben.

ATSV Junior-Knights: Kennet (12 Punkte), Joshua (10), Leif (7), Marcel (4), Tim (4), Julian (2), Niklas We. (2), Junis (2), Ferdinand (2), Hagen, Niklas Wi., Vincent.