Sieg der Männer schafft zusätzliche Motivation
Ahrensburg/mf – Nachdem zuvor die Männermannschaft des Ahrensburger TSV den Tabellenführer gestürzt hatte (siehe Artikel links), machten die Oberliga-Handballerinnen die ATSV-Glückseligkeit an diesem Nachmittag perfekt und zwangen den Hamburger Meister Bramfelder SV mit 26:24 (13:9) in die Knie. „Der Sieg der Männer hat uns sicherlich noch einmal eine Extraportion Motivation eingebracht“, erklärte Trainer Thies Nowacki. „Der Schlüssel zum Sieg war die wieder einmal unsere sehr gute Abwehrleistung.“
In der Tat kamen die Gäste, die auf den Aufstieg in die Regionalliga verzichtete hatten, vor allem aus dem Rückraum überhaupt nicht zum Zug. Lediglich zwei Mal lagen die Hausherrinnen hinten (0:1 und 3:4), danach dominierten sie das Spiel. Kurz vor der Pause war der Vorsprung bereits auf fünf Treffer angewachsen. Auch nach dem Seitenwechsel bot sich zunächst das gleiche Bild. Nach 43 Minuten hatten die Stormarnerinnen den höchsten Abstand zum Gegner (20:13) hergestellt. Im Gefühl des sicheren Sieges ließ dann allerdings die Konzentration merklich nach. Der ATSV brachte das Kunststück fertig, ganze acht Tempogegenstöße nicht im gegnerischen Tor unterzubringen und gestattete es den Bramfelderinnen, acht Minuten vor Schluss wieder auf drei Tore heran zu kommen. Zwei Treffer zum 25:20 brachten nur kurzfristig Entlastung, dann sorgten drei BSV-Tore in Folge noch einmal für Spannung in den letzten beiden Minuten. Spätestens das fünfte Tor von Kreisläuferin Nadine Grunwald brachte dann die endgültige Entscheidung zum 26:23.
„Am Ende schwanden etwas die Kräfte“, resümierte Nowacki. „Aber insgesamt war es eine sehr starke Mannschaftsleistung, die gezeigt hat, dass wir mit der richtigen Einstellung gegen jede Mannschaft der Liga eine Chance haben.“
Aufstellung Ahrensburg (Tore/Siebenmeter): Schier (18 Paraden) – Nommensen (7/3), Grunwald (5), Stahl (4), Gärtner (4/1), Bechthold, Schomburg, Bielfeldt (je 2), Vester, Borckenhagen.
Aus: Stormarner Tageblatt vom 17.11.2009
|