Midnight Basketball in Hamburg Wilhemsburg

Hamburg Towers und die S-Bahn Hamburg veranstalten Midnight
Basketball in Wilhelmsburg


Am Freitag, den 15. September veranstalten die Hamburg Towers in Kooperation mit der S-Bahn Hamburg erstmals Hamburg Towers Midnight Basketball.

Von 20:00 Uhr bis 24:00 Uhr haben Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren die Möglichkeit, in der
edel-optics.de Arena Basketball zu spielen. Auf die Jugendlichen wartet eine offene Halle mit Spielfläche für jedermann, sodass auch einzelne Spieler die Möglichkeit haben werden, an der Aktion teilzunehmen. Ebenfalls dabei: Erfahrene Basketball-Trainer der Hamburg Towers, sowie DJ Jungleboy, der während des gesamten Zeitraums für passende Musik sorgen wird. Die Teilnehmer des Midnight Basketballs können sich obendrein auf kostenfreie Getränke (Wasser/Softdrinks) und eine Chillout-Lounge mit Sitzsäcken und Sofas freuen.
Tobias Rosenthal, ehemaliger Regionalliga-Spieler und Coach beim Baskidball-Programm, ist
von der Idee des neuen Mitternachts-Events begeistert und wird die Jugendlichen als Coach unterstützen:
„Midnight Basketball in diesem Rahmen ist etwas noch nie Dagewesenes in Hamburg.
An dem Abend wird vor allem der Spaß im Vordergrund stehen, ganz egal, wie gut oder erfahren
man schon am Ball ist. Wir freuen uns über jeden, der mit uns in der Arena spielen möchte.“
Die Teilnahme am Midnight Basketball ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich.
Beim Check-in muss lediglich eine Einverständniserklärung abgegeben werden (Fotos & Film,
Gesundheit, Teilnahmebedingungen). Ein rechtzeitiges Erscheinen ist dennoch empfehlenswert,
da die Anzahl der aktiven Teilnehmer begrenzt ist.
Midnight Basketball entstand in den USA Mitte der 80er Jahre im Kampf gegen Jugendkriminalität.
Da Sporthallen in den späten Abendstunden oft nicht genutzt werden, aber viele Jugendliche
gerade dann unterwegs sind, wurde nachts Basketball angeboten. In Deutschland entstanden die
ersten Midnight Basketball-Projekte Mitte der neunziger Jahre.